Hypnose

Wenn wir einmal genau nachdenken, werden wir feststellen, dass wir alle schon einmal, mehr oder weniger bewusst, in Trance waren: Wir kennen Tagträumerei sehr gut oder versinken gerne in einem spannenden Roman.

Auch während langer Autofahrten, vor, während oder nach dem sexuellen Höhepunkt, bei Musikkonzerten oder beim Marathon tritt dieser scheinbar weit entrückte Zustand häufig auf. Er kann aber auch aktiv herbeigeführt werden.

Grundsätzlich ist jeder Mensch hypnotisierbar. Die Basis dafür bildet die Fähigkeit, sich konzentrieren und die Aufmerksamkeit auf einen einzelnen Gedanken fokussieren zu können.

Am besten zu hypnotisieren sind Kinder ab dem Grundschulalter, was gut nachvollziehbar ist, wenn wir uns daran erinnern, wie sehr Kinder in ihr Spiel vertieft sein können. 

Die Sorge vieler Menschen, dass man in einem hypnotischen Zustand nicht mehr Herr seines Selbst ist, ist unbegründet, denn das Gegenteil ist der Fall: Eine hypnotisierte Person ist absolut wach, wie Gehirnwellenmessungen mit dem EEG (Elektro-Enzephalograf) zeigen. Das wichtigste Werkzeug der Hypnose ist die Suggestion. Eine Suggestion ist die Einbringung einer Idee von einer Person zu einer anderen, die (mit bestimmten Tricks) leicht und kritiklos ihr Ziel erreicht.

Wichtige Informationen und Hinweise für Ihre Hypnose-Behandlung

die Hypnose ist eine sanfte und gleichzeitig sehr intensive Möglichkeit, um Veränderungen zu bewirken und innere Ziele zu erreichen. Sie bietet einen direkten Zugang zum Unterbewusstsein, weshalb sie auch immer mit Ernsthaftigkeit und entsprechender Sorgfalt angewandt werden sollte.

In meiner Praxis lege ich großen Wert auf einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit der Hypnose und achte deshalb auf jedes Detail, das für die Wirksamkeit der Hypnose von Bedeutung sein kann.